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News & Termine


MODEUROP trifft Farbauswahl für Frühjahr/Sommer 2019

Die Farben für Frühjahr/Sommer 2019 stehen fest. Das Experten-Team von MODEUROP hat am 18. Oktober in Alfeld aus über 600 Ledermustern die Auswahl für die MODEUROP Colour Card FS 2019 getroffen. „Weder Farben noch Materialien sind Grenzen gesetzt“, fasst Trendexpertin Marga Indra-Heide den positiven Spirit der Saison zusammen. Wichtig ist das Zusammenspiel von Materialität und Farbe. Intensive Töne stehen delikaten, zarten Nuancen gegenüber. Hightech-Materialien bleiben neben Leder auf der Überholspur. Die Symbiose beider sorgt für neue, spannende Optiken. Auch das Design der bewährten MODEUROP Colour Card wurde überarbeitet. Die neue Colour Card FS 2019 zeigt sich jetzt in einer funktionellen, praktischen Optik und ist ab Mitte Dezember beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Sie wird von der Schuh- und Accessoiresbranche im In- und Ausland als wertvolle Unterstützung bei der Kollektionsgestaltung genutzt.

Grenzenlos!

Der Farbausblick auf die Saison 2019 steht unter dem Motto “no limits”. Retro-Looks und Cyber Space stehen dabei in einem engen Kontext. “Außergewöhnliche Farbkombinationen wirken erfrischend”, erläutert Trendforscher Martin Wuttke und weist auf das völlig andere Farbempfinden junger Menschen hin. “Forever young” wird zum Lebensmotto. Der Hang zu Sportivität ist ungebrochen. Die neue MODEUROP Colour Card greift diese verschiedenen Strömungen auf. Unter dem naturverbundenen, nachhaltig geprägten Farbthema EARTHINESS rücken warme, sonnige Farben der Gelb- und Orangeskala sowie dezente Grüntöne und Braun in den Fokus. Millefleurs, geprägte und gelebte, mit Patina versehene Materialien sind neben Raffia, Bast und Stroh typisch. Das pralle Leben der “always on-Welt” steht beim Thema ECCENTRIC im Mittelpunkt. Begriffe wie Lebensfreude, Energie, Kraft und Mut  charakterisieren das Spektrum, das mit auffälligen, frechen Farben und psychodelischen, technischen Effekten spielt. Intensive Blau- und Grünvarianten bilden einen Gegenpol zu starken Rot- und Pinktönen bis hin zu Violett. Das dritte Farbthema ENDLESSNESS verspricht wertige, zeitlose Looks mit einer Prise Unterstatement. Bildung, Heritage und Kunst auf der einen; Forschung, Labore und Technik auf der anderen Seite verleihen dieser Farbwelt zwei verschiedene Ausrichtungen: einerseits sehr feminin und subtil, andererseits modern und cool. Das Spiel mit Licht und Schatten ist typisch. Weiß, Schwarz und Tintenblau werden durch lichte Essentials der Crème/Grau/Nude-Skala ergänzt. Glanz bleibt chic!

Offenbach, 23. Oktober 2017


ModEurop Meeting beim Leistenhersteller Fagus-GreCon in Alfeld

MODEUROP gibt wegweisende Farb- und Materialprognosen, die nicht nur im Inland sondern auch international als hilfreiche Unterstützung bei der Kollektionsgestaltung genutzt werden. Um die Farbauswahl für Frühjahr/Sommer 2019 zu treffen, tagte das Experten-Team von MODEUROP am 17. und 18. Oktober beim renommierten Leistenhersteller Fagus-GreCon in Alfeld. Rund 35 Teilnehmer, darunter Designer, Kreative, Produkt-Manager und Handelsunternehmen der Schuh- und Accessoiresbranche waren in die niedersächsische Mittelstadt gekommen, um zu einem frühen Zeitpunkt einen Blick auf die Mode von übermorgen zu werfen und ein Update für die Saison Herbst/Winter 2018/19 vorzunehmen. Das Interesse der Kreativen ging dieses Mal weit über die neuen Farb- und Materialthemen hinaus. Beeindruckend und inspirierend zugleich wirkte das besondere, einzigartige Ambiente: Das zum Unesco Weltkulturerbe gehörende Fagus-GreCom Werk besticht durch seine klare, schnörkellose Bauhaus-Architektur. Bereits 1911 beauftragte der Firmengründer Carl Benscheidt den späteren Bauhaus-Gründer Walter Gropius mit der architektonischen Umsetzung eines von Licht, Luft und Klarheit geprägten Fabrikgebäudes und legte damit nach dem Motto „immer einen Schritt voraus“ die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Leistenherstellers.

Unisex, feminin und opulent:
Die Favoriten für Winter 2018/19 stehen fest

Perfekte Voraussetzungen für das MODEUROP Colour Meeting. Der erste Tag stand ganz im Zeichen der Aktualisierung der Farb- und Materialthemen für Herbst/Winter 2018/19. In der Diskussion über die Trends der nahen Zukunft sind sich die MODEUROP Experten einig. Beim Voting hinsichtlich der Bestseller-Farben der MODEUROP Farbkarte Herbst/Winter 2018/19 setzte sich der Unisex-Ton Oliv als klarer Sieger durch. Den zweiten Platz teilen sich die Farben Ultramarin, Smoke und Muscat. Auch Winter-Mode braucht Spannung: Bei den Flash-Farben führt der Lila-Ton Purple die Liste an, gefolgt von Curry, Chili und Raspberry. In puncto Materialien sehen die MODEUROP Experten nach wie vor viel Potenzial für Metallics, die etwas matter und dezenter ausfallen werden als in den vorherigen Saisons. Luxus und Opulenz versprechen edle Materialien wie Samt, Brokat und Lack. Im Sneaker-Bereich gelten Hightech-Materialien als unverzichtbar. Echtes Fell und Fun Fur – lang- oder kurzhaarig – werden im übernächsten Winter für Kuschelfaktor mit Sex Appeal sorgen.

Bestseller

Flashfarben

 


MODEUROP Fashion Forecast Bags & Luggage am I.L.M Sonntag

Mode zwischen Ordnung und Chaos. „Will chaos be the new calm?“ Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich der MODEUROP Fashion Forecast Bags & Luggage zur Saison Herbst/Winter 2018/19, der am Sonntag, 3. September um 17.00 Uhr anlässlich der Lederwarenmesse I.L.M in Offenbach stattfinden wird.

„Eine anhaltende Dynamik trifft auf Realismus“, sagt Martin Wuttke von der Berliner Agentur nextgurunow. Der Kreative stellt fest, dass sich unsere Sehgewohnheiten durch die digitalen Medien und Instagram verändert haben. Das Unkonventionelle tritt auf den ersten Blick in den Vordergrund. In seinem Vortrag beschäftigt sich das Team Wuttke daher neben Farb-, Taschen- und Materialtrends auch mit gesellschaftlichen Strömungen. Wie geht es mit Instagram weiter? Werden wir uns von Fun- und Statement Bags verabschieden? Wird die neue Klassik, das neue Braun, Beruhigung in die Accessoire Kollektionen bringen?

Neue kreative Ansätze werden durch die vielfältigen Facetten unserer Zeit führen. Im Fokus stehen unvorhersehbare Kreuzungen von Klassikern und Basisoberflächen im Mix mit kreativer Raserei. In den nächsten Jahren werden mehr und mehr Hersteller „querdenken“ und kreative Störfaktoren in die Entwicklung einfließen lassen. Es geht um die Rolle von Chaos als Treiber für Innovation und Veränderung, sowie darum, neue Richtungen auszuloten. Spannende Einsichten, die alle Kreativen der Branche auf keinen Fall verpassen sollten. Die Teilnahme am Fashion Forecast H/W 18/19 ist für Fachbesucher frei.


MODEUROP Fashion Forecast Herbst/Winter 2018/19: Reality & Virtuality

Während sich der Handel gerade intensiv mit der Order für Frühjahr/Sommer 2018 beschäftigt, wirft Marga Indra-Heide bereits einen Blick auf die Trends von übermorgen. Anlässlich der neuen Messe Gallery Shoes wird die Trendexpertin im Rahmen des MODEUROP Fashion Forecast die wichtigsten Farb- und Materialthemen der Saison Herbst/Winter 2018/19 vorstellen. 

„Die Mode tendiert nach wie vor zu Extremen und Kontrasten. Aber die Grenzen verschwimmen“, sagt die Kreative. Manche Anmutung ist sehr nostalgisch; anderes dagegen eher futuristisch und visionär.Streetwear zeigt sich gleichermaßen inspiriert von Hightech und Natur und spielt die Kontraste bei den Materialien aus.Urbane Styles mixen klassische Elemente mit architektonischer Modernität und großzügigem Volumen. Auch das Dekorative und Opulente ist immer noch präsent: Inspirationen vergangener Zeiten treffen auf coole Cyber-Fantasien.

MODEUROP empfiehlt allen Kreativen aus Handel und Industrie die Gelegenheit zu nutzen, um einen ersten Blick auf die Schuhe und Taschen der übernächsten Saison zu werfen. Der Fashion Forecast findet am Montag, 28. August um 16.00 Uhr im Rahmen der Gallery Shoes auf dem Areal Böhler statt. Veranstaltungsort ist das Kesselhaus, 1.OG. Der Eintritt ist frei.


MODEUROP COLOUR CARD Herbst/Winter 2018/19 jetzt erhältlich

Die MODEUROP Colour Card für Herbst/Winter 2018/19 ist da! Die für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche unverzichtbare und international anerkannte Farbkarte in Echtleder ist ab sofort beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin erlaubt Herstellern und Designern bereits jetzt mit den neuen Farben und Trends zu arbeiten und so den raschen Veränderungen des Marktes gerecht zu werden. Die insgesamt 20 Farben für H/W 18/19 wurden in die drei MODEUROP Themen „Reflection“, „Passion“ und „Performance“ eingearbeitet.

Die MODEUROP COLOUR CARD umfasst:

  • den Colour Block mit herausnehmbaren Mustern in Echtledern
  • alle Farben auf einem DIN A3 großen Farbposter, auf dem die Farbthemen auf einen Blick gut erkennbar sind
  • wichtige Informationen zur Verwendung der Farben und zahlreiche stimmungsvolle Bilder, die die einzelnen Colour Stories beschreiben
  • das Colour Booklet im praktischen DIN A5-Format

Die Lederfarben sind auf das modische Textilangebot der wichtigsten europäischen Produktionsländer abgestimmt und durch ‚technische Materialien’ ergänzt. Die Texte und Farb-Collagen sind in Deutsch und Englisch abgefasst. Die COLOUR CARD kostet im Einzelversand € 95,00 zzgl. MwSt., das Jahres-Abonnement kostet € 150,00 zzgl. MwSt.

Bestellungen der MODEUROP COLOUR CARD Herbst/Winter 2018/19 mittels Bestellschein über: modeurop@schuhinstitut.de   oder postalisch bei:

Deutsches Schuhinstitut GmbH
Berliner Str. 48
63065 Offenbach am Main

Offenbach, 16. Mai 2017


MODEUROP trifft Farbauswahl für Herbst/Winter 2018/19

Am 30. März hat das Experten-Team von MODEUROP die Farbauswahl für die MODEUROP Colour Card Herbst/Winter 2018/19 getroffen. Rund 40 internationale Teilnehmer, darunter Designer und Produktverantwortliche der Schuh- und Lederwarenindustrie sowie Vertreter aus Vorstufe und Handel waren im Pirmasenser Dynamikum zusammengekommen, um nach einem Update für Frühjahr/Sommer 2018 einen Blick auf die Mode der übernächsten Wintersaison zu werfen. Trend-Expertin Marga Indra-Heide zeichnet ein Bild der aktuellen Stimmung: “Die unruhige, unsichere Weltlage bleibt auch auf die Welt der Mode nicht ohne Einfluss. Sie weckt die Sehnsucht nach Ruhe. Auch der Blick in die Vergangenheit wird bemüht.” Retro-Themen und sportliche Looks mit leicht nostalgischen Anleihen stehen einer dynamischen, starken Farbigkeit gegenüber. Der Wunsch nach Individualität ist ungebrochen. MODEUROP folgt diesen Tendenzen mit den drei Themen Performance, Passion und Reflection.

Performance

Passion

Reflection

Performance setzt das Thema Sport in einen spannenden Kontext zwischen Hightech und Retro. Die klassischen Sportswearfarben zeigen Mut, Kraft und Dynamik. Traditionelle Stoffe wie Baumwolle, Flanell oder Cordsamt lassen im Mix mit technischen Qualitäten kreative, visionäre Looks entstehen. Bei Thema Passion findet der Glamour-Faktor seine Fortsetzung. In den eher dunklen, geheimnisvollen Farben steckt der Zauber der Verführung. Die prächtigen Materialien sprühen vor Luxus und Feminität, aber auch sportive Umsetzungen sind möglich. “Materialien mit Glanz haben die Schuhe und Accessoires erobert – Metallics sind die neuen Basics”, sind die MODEUROP Experten überzeugt und widmen dem Thema Reflection eine ganze Palette an wertigen, soften Materialien mit edel schimmerndem Metallic-Finish. Das Spektrum beinhaltet kommerzielle Neutralfarben über warme Kupfer- und Messingtöne bis hin zu dunklen Graunuancen.

Die neue MODEUROP Lederfarbkarte für Herbst/Winter 2018/19 ist ab Ende Mai beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhätlich. Der frühe Ausgabetermin wurde an die vorgezogenen Messen angepassst. Auch der Termin des nächsten MODEUROP Colour Meetings steht bereits fest: Am 17./18. Oktober treffen sich die Kreativen beim Leistenhersteller Fagus in Alfeld.

Offenbach, 7. April 2017


MODEUROP Fashion Update für Sommer 2018: Think Pink!

Welche Farben und Materialien werden im Sommer 2018 unverzichtbar sein? Setzt sich der Siegeszug der Metallics weiterhin fort? Wird es hell, dunkel oder knallig? Fragen über Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des MODEUROP Colour Meetings am 29. und 30. März in der Schuhstadt Pirmasens intensiv beschäftigt haben. Rund 40 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Vorstufe und einige Vertreter der Vorstufe und Gerbereien waren zum Treffen in das Science-Center Dynamikum gekommen, um sich mit der farblichen und materiellen Zukunft der Schuh- und Lederwarenbranche auseinanderzusetzen. 

Sieg für Grau- und Rosatöne 

Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen und auf der Ledermessen Lineapelle präsentierten Trends hieß es beim Voting „Farbe bekennen“. Dabei mussten die Experten der internationalen Schuh- und Lederwarenbranche über die besten Farben  der MODEUROP Colour Card Frühjahr/Sommer 18 abstimmen. Es galt, eine A-Note für die Bestseller im konsumigen Bereich und eine B-Note für herausragende Flash- bzw. Akzentfarben zu vergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Im kommerziellen Bereich machten helle, teils metallische Graunuancen, in der MODEUROP mit Laser und Aluminium bezeichnet, das Rennen. Auf den zweiten Platz kam Flour, ein mehlig-milchiger Weißton.

“Think Pink” heißt das Motto, wenn es in der Saison FS 18 um Akzent- bzw. Flashfarben geht. Die Experten sind sich einig: Rosatöne setzen im Sommer 2018 ein unverzichtbares Statement. Von hell bis knallig! Der zarte Roséton Candy wurde in der MODEUROP Farbkarte daher um ein kräftiges Pink ergänzt. Ebenfalls mit von der Partie: Acid, ein intensiver Gelbton, der für Frische und Dynamik steht.

MODEUROP in den Medien

Das MODEUROP Colour Meeting stieß in den regionalen Medien auf großes Interesse. Nicht nur die lokalen Zeitungen waren vor Ort. Auch der SWR und der SR berichteten ausführlich über das Meeting in der Schuhstadt Pirmasens.

Offenbach, 31. März 2017

Fashion Forecast Bags  Frühjahr/Sommer 2018 jetzt erhältlich

Welche Themen, Trends, Farben und Materialien im Sommer 2018 wichtig werden, haben Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke von der Berliner Trendagentur nextguruNow im aktuellen Modeurop Forecast  zusammengefasst. Der Vortrag auf der I.L.M. stieß bei den Kreativen der Branche auf positive Resonanz. Wer am Sonntag in Offenbach verhindert war, kann den Vortrag jetzt bei MODEUROP bestellen. Der Forecast enthält die Signale der wichtigsten Lederoberflächen und Farben sowie die wegweisenden Silhouetten und Formen im Bereich der Taschenmode in Wort und Bild.

Der Download des Vortrags ist zum Preis von 20 Euro für HDS/L Mitglieder bzw. 50 Euro für Nichtmitglieder ab sofort bei Modeurop erhältlich.

Offenbach, 8. März 2017


Fashion Forecast Bags auf der I.L.M in Offenbach

Die Taschen und Travel Produkte der Saison Frühjahr/Sommer 2018  starten unter optimistischen und inspirierenden Vorzeichen. „Die neuen Modethemen und die geballte Farbenfreude zeigen deutlich, dass Leidenschaft die eigentliche Stärke von Mode ist“, sagt Martin Wuttke von der Agentur nextgurunow in Berlin. Das Motto lautet: „Echt und real versus Digital – Liberation of Creativity“. Wuttke ist überzeugt: „In einer chaotischen Welt mit einer von Algorithmen geplanten „Kreativität“ entsteht die Sehnsucht nach neuer Extravaganz und noch mehr Individualisierung.“

Fashion Forecast Bags 18

Was das konkret für die Taschen und Travel Trends bedeutet, welche Themen, Farben und Materialien im übernächsten Sommer wichtig werden, darüber informiert der Fashion Forecast Bags anlässlich der I.L.M Winter Styles in Offenbach. Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L und sein Trendteam Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke von nextgurunow laden am Sonntag, 5. März um 17 Uhr alle Kreativen ein, in die Mode- und Lifestsyletrends der Zukunft einzutauchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Offenbach, 17. Februar 2017


Trend FORECAST Sommer 2018 auf der GDS

“Minimalist meets Maximalist”. So könnte das Mode Motto im Sommer 2018 lauten. Das Spiel mit den Kontrasten und Extremen geht weiter. Die Mode liebt einerseits das Überladene, Dekorative, Verrückte und steigert sich in noch wildere Material-, Farb-und Musterkombinationen. Andererseits geht es „ultra-normal“ zu mit sportiver Begeisterung und ästhetischer Urbanität. Farben und Prints übernehmen dabei einen wichtigen Part.

Welche Themen im übernächsten Sommer wichtig werden, darüber informiert der MODEUROP Fashion Forecast auf der GDS. Am ersten Messetag (7. Februar) um 15.00 Uhr lädt Trend-Expertin Marga Indra-Heide zu einem spannenden Vortrag, der einen detaillierten Ausblick auf die neuesten Entwicklungen innerhalb der Damen-, Herren- und Kindermode in der Saison Frühjahr/Sommer 2018 bieten wird. Im Rahmen ihres Vortrags stellt Modeberaterin Marga Indra-Heide die neuesten Trends sowie die wichtigsten Farb- und Materialthemen anhand von Collagen und zahlreichen Bildern vor. Der Fashion Forecast findet in der International Lounge (EG Messeturm) statt. Der Eintritt ist frei.

Offenbach, 9. Januar 2017


MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 jetzt erhältlich

Die MODEUROP Colour Card für Frühjahr/Sommer 2018 ist da! Die für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche unverzichtbare und international anerkannte Farbkarte in Echtleder ist ab sofort beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin erlaubt Herstellern und Designern bereits jetzt mit den neuen Farben und Trends zu arbeiten und so den raschen Veränderungen des Marktes gerecht zu werden. Die insgesamt 20 Farben für F/S 2018 wurden in die drei MODEUROP Themen „Original“, „Artificial“ und „Magical“ eingearbeitet.

Die MODEUROP COLOUR CARD umfasst:

  • den Colour Block mit herausnehmbaren Mustern in Echtleder
  • alle Farben auf einem DIN A3 großen Farbposter, auf dem die Farbthemen auf einen Blick gut erkennbar sind
  • wichtige Informationen zur Verwendung der Farben und zahlreiche stimmungsvolle Bilder, die die einzelnen Colour Stories beschreiben
  • das Colour Booklet im praktischen DIN A5-Format

Die Lederfarben sind auf das modische Textilangebot der wichtigsten europäischen Produktionsländer abgestimmt und durch ‚technische Materialien’ ergänzt. Die Texte und Farb-Collagen sind in Deutsch und Englisch abgefasst. Die COLOUR CARD kostet im Einzelversand € 95,00 zzgl. MwSt., das Jahres-Abonnement kostet € 150,00 zzgl. MwSt. und Versand.

Bestellungen der MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 über unser Bestellformular.

Offenbach, 9. Dezember 2016


 

 

 

 
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