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News & Termine


MODEUROP trifft Farbauswahl für Herbst/Winter 2018/19

Am 30. März hat das Experten-Team von MODEUROP die Farbauswahl für die MODEUROP Colour Card Herbst/Winter 2018/19 getroffen. Rund 40 internationale Teilnehmer, darunter Designer und Produktverantwortliche der Schuh- und Lederwarenindustrie sowie Vertreter aus Vorstufe und Handel waren im Pirmasenser Dynamikum zusammengekommen, um nach einem Update für Frühjahr/Sommer 2018 einen Blick auf die Mode der übernächsten Wintersaison zu werfen. Trend-Expertin Marga Indra-Heide zeichnet ein Bild der aktuellen Stimmung: “Die unruhige, unsichere Weltlage bleibt auch auf die Welt der Mode nicht ohne Einfluss. Sie weckt die Sehnsucht nach Ruhe. Auch der Blick in die Vergangenheit wird bemüht.” Retro-Themen und sportliche Looks mit leicht nostalgischen Anleihen stehen einer dynamischen, starken Farbigkeit gegenüber. Der Wunsch nach Individualität ist ungebrochen. MODEUROP folgt diesen Tendenzen mit den drei Themen Performance, Passion und Reflection.

Performance

Passion

Reflection

Performance setzt das Thema Sport in einen spannenden Kontext zwischen Hightech und Retro. Die klassischen Sportswearfarben zeigen Mut, Kraft und Dynamik. Traditionelle Stoffe wie Baumwolle, Flanell oder Cordsamt lassen im Mix mit technischen Qualitäten kreative, visionäre Looks entstehen. Bei Thema Passion findet der Glamour-Faktor seine Fortsetzung. In den eher dunklen, geheimnisvollen Farben steckt der Zauber der Verführung. Die prächtigen Materialien sprühen vor Luxus und Feminität, aber auch sportive Umsetzungen sind möglich. “Materialien mit Glanz haben die Schuhe und Accessoires erobert – Metallics sind die neuen Basics”, sind die MODEUROP Experten überzeugt und widmen dem Thema Reflection eine ganze Palette an wertigen, soften Materialien mit edel schimmerndem Metallic-Finish. Das Spektrum beinhaltet kommerzielle Neutralfarben über warme Kupfer- und Messingtöne bis hin zu dunklen Graunuancen.

Die neue MODEUROP Lederfarbkarte für Herbst/Winter 2018/19 ist ab Ende Mai beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhätlich. Der frühe Ausgabetermin wurde an die vorgezogenen Messen angepassst. Auch der Termin des nächsten MODEUROP Colour Meetings steht bereits fest: Am 17./18. Oktober treffen sich die Kreativen beim Leistenhersteller Fagus in Alfeld.

Offenbach, 7. April 2017


MODEUROP Fashion Update für Sommer 2018: Think Pink!

Welche Farben und Materialien werden im Sommer 2018 unverzichtbar sein? Setzt sich der Siegeszug der Metallics weiterhin fort? Wird es hell, dunkel oder knallig? Fragen über Fragen, mit denen sich die Teilnehmer des MODEUROP Colour Meetings am 29. und 30. März in der Schuhstadt Pirmasens intensiv beschäftigt haben. Rund 40 Teilnehmer aus Industrie, Handel, Vorstufe und einige Vertreter der Vorstufe und Gerbereien waren zum Treffen in das Science-Center Dynamikum gekommen, um sich mit der farblichen und materiellen Zukunft der Schuh- und Lederwarenbranche auseinanderzusetzen. 

Sieg für Grau- und Rosatöne 

Nach einer eingehenden Analyse der aktuellen und auf der Ledermessen Lineapelle präsentierten Trends hieß es beim Voting „Farbe bekennen“. Dabei mussten die Experten der internationalen Schuh- und Lederwarenbranche über die besten Farben  der MODEUROP Colour Card Frühjahr/Sommer 18 abstimmen. Es galt, eine A-Note für die Bestseller im konsumigen Bereich und eine B-Note für herausragende Flash- bzw. Akzentfarben zu vergeben. Das Ergebnis ist eindeutig: Im kommerziellen Bereich machten helle, teils metallische Graunuancen, in der MODEUROP mit Laser und Aluminium bezeichnet, das Rennen. Auf den zweiten Platz kam Flour, ein mehlig-milchiger Weißton.

“Think Pink” heißt das Motto, wenn es in der Saison FS 18 um Akzent- bzw. Flashfarben geht. Die Experten sind sich einig: Rosatöne setzen im Sommer 2018 ein unverzichtbares Statement. Von hell bis knallig! Der zarte Roséton Candy wurde in der MODEUROP Farbkarte daher um ein kräftiges Pink ergänzt. Ebenfalls mit von der Partie: Acid, ein intensiver Gelbton, der für Frische und Dynamik steht.

MODEUROP in den Medien

Das MODEUROP Colour Meeting stieß in den regionalen Medien auf großes Interesse. Nicht nur die lokalen Zeitungen waren vor Ort. Auch der SWR und der SR berichteten ausführlich über das Meeting in der Schuhstadt Pirmasens.

Offenbach, 31. März 2017

Fashion Forecast Bags  Frühjahr/Sommer 2018 jetzt erhältlich

Welche Themen, Trends, Farben und Materialien im Sommer 2018 wichtig werden, haben Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke von der Berliner Trendagentur nextguruNow im aktuellen Modeurop Forecast  zusammengefasst. Der Vortrag auf der I.L.M. stieß bei den Kreativen der Branche auf positive Resonanz. Wer am Sonntag in Offenbach verhindert war, kann den Vortrag jetzt bei MODEUROP bestellen. Der Forecast enthält die Signale der wichtigsten Lederoberflächen und Farben sowie die wegweisenden Silhouetten und Formen im Bereich der Taschenmode in Wort und Bild.

Der Download des Vortrags ist zum Preis von 20 Euro für HDS/L Mitglieder bzw. 50 Euro für Nichtmitglieder ab sofort bei Modeurop erhältlich.

Offenbach, 8. März 2017


Fashion Forecast Bags auf der I.L.M in Offenbach

Die Taschen und Travel Produkte der Saison Frühjahr/Sommer 2018  starten unter optimistischen und inspirierenden Vorzeichen. „Die neuen Modethemen und die geballte Farbenfreude zeigen deutlich, dass Leidenschaft die eigentliche Stärke von Mode ist“, sagt Martin Wuttke von der Agentur nextgurunow in Berlin. Das Motto lautet: „Echt und real versus Digital – Liberation of Creativity“. Wuttke ist überzeugt: „In einer chaotischen Welt mit einer von Algorithmen geplanten „Kreativität“ entsteht die Sehnsucht nach neuer Extravaganz und noch mehr Individualisierung.“

Fashion Forecast Bags 18

Was das konkret für die Taschen und Travel Trends bedeutet, welche Themen, Farben und Materialien im übernächsten Sommer wichtig werden, darüber informiert der Fashion Forecast Bags anlässlich der I.L.M Winter Styles in Offenbach. Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L und sein Trendteam Martin Wuttke und Uta Riechers-Wuttke von nextgurunow laden am Sonntag, 5. März um 17 Uhr alle Kreativen ein, in die Mode- und Lifestsyletrends der Zukunft einzutauchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Offenbach, 17. Februar 2017


Trend FORECAST Sommer 2018 auf der GDS

“Minimalist meets Maximalist”. So könnte das Mode Motto im Sommer 2018 lauten. Das Spiel mit den Kontrasten und Extremen geht weiter. Die Mode liebt einerseits das Überladene, Dekorative, Verrückte und steigert sich in noch wildere Material-, Farb-und Musterkombinationen. Andererseits geht es „ultra-normal“ zu mit sportiver Begeisterung und ästhetischer Urbanität. Farben und Prints übernehmen dabei einen wichtigen Part.

Welche Themen im übernächsten Sommer wichtig werden, darüber informiert der MODEUROP Fashion Forecast auf der GDS. Am ersten Messetag (7. Februar) um 15.00 Uhr lädt Trend-Expertin Marga Indra-Heide zu einem spannenden Vortrag, der einen detaillierten Ausblick auf die neuesten Entwicklungen innerhalb der Damen-, Herren- und Kindermode in der Saison Frühjahr/Sommer 2018 bieten wird. Im Rahmen ihres Vortrags stellt Modeberaterin Marga Indra-Heide die neuesten Trends sowie die wichtigsten Farb- und Materialthemen anhand von Collagen und zahlreichen Bildern vor. Der Fashion Forecast findet in der International Lounge (EG Messeturm) statt. Der Eintritt ist frei.

Offenbach, 9. Januar 2017


MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 jetzt erhältlich

Die MODEUROP Colour Card für Frühjahr/Sommer 2018 ist da! Die für alle Kreativen der Schuh- und Lederbranche unverzichtbare und international anerkannte Farbkarte in Echtleder ist ab sofort beim Deutschen Schuhinstitut in Offenbach erhältlich. Der frühe Ausgabetermin erlaubt Herstellern und Designern bereits jetzt mit den neuen Farben und Trends zu arbeiten und so den raschen Veränderungen des Marktes gerecht zu werden. Die insgesamt 20 Farben für F/S 2018 wurden in die drei MODEUROP Themen „Original“, „Artificial“ und „Magical“ eingearbeitet.

Die MODEUROP COLOUR CARD umfasst:

  • den Colour Block mit herausnehmbaren Mustern in Echtleder
  • alle Farben auf einem DIN A3 großen Farbposter, auf dem die Farbthemen auf einen Blick gut erkennbar sind
  • wichtige Informationen zur Verwendung der Farben und zahlreiche stimmungsvolle Bilder, die die einzelnen Colour Stories beschreiben
  • das Colour Booklet im praktischen DIN A5-Format

Die Lederfarben sind auf das modische Textilangebot der wichtigsten europäischen Produktionsländer abgestimmt und durch ‚technische Materialien’ ergänzt. Die Texte und Farb-Collagen sind in Deutsch und Englisch abgefasst. Die COLOUR CARD kostet im Einzelversand € 95,00 zzgl. MwSt., das Jahres-Abonnement kostet € 150,00 zzgl. MwSt. und Versand.

Bestellungen der MODEUROP COLOUR CARD Frühjahr/Sommer 2018 über unser Bestellformular.

Offenbach, 9. Dezember 2016


 

 

 

 
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